Bertil Müller ist seit mittlerweile eineinhalb Jahren Brand Manager der Marke Volkswagen in Luxemburg. Nach Beendigung seines Studiums im Bereich Marketing und Kommunikation an der Université Catholique de Louvain (Belgien) fand er schnell seinen Platz in der Losch Gruppe und arbeitete dort 17 Jahre lang.
Seither kann sich Müller tagtäglich seiner Leidenschaft hingeben – er bezeichnet sich selbst als „autobegeistert, wie die meisten Jungs“. Die Liebe zu Autos nimmt jedoch nur einen Teil seines Herzens ein, denn er ist zudem noch passionierter Langstreckenläufer. Vor zwölf Jahren hat Bertil Müller sich den „Laufvirus“ eingefangen, als er sich das erste Mal für einen Halbmarathon in Luxemburg anmeldete. Ab diesem Zeitpunkt wusste er, dass Laufen genau sein Ding war.
Ein Lauf nach dem anderen, Kilometer um Kilometer – seine Lauflust übertraf all seine Erwartungen und der Laufsport wurde beinahe zu einer Sucht. Müller war bereits ein erfahrener Marathon- und Langstreckenläufer, als er 2017 beim ING Night Marathon den Platz des schnellsten Luxemburgers erzielte.
Teilen Sie diese Story auf Ihren sozialen Netzwerken :
Seit seiner Gründung im Jahr 2006 erfreut sich der ING Night Marathon immer größerer Beliebtheit: Zum 12. Lauf am 27. Mai 2017 haben sich 15.000 Läufer am Start vor dem Kongresszentrum Luxexpo The Box eingefunden. Unter den Läufern befanden sich Menschen aus 42 verschiedenen Ländern, professionelle Sportler genauso wie Amateure. Die Teilnehmer hatten verschiedene Strecken zur Auswahl, unser Mitarbeiter entschied sich jedoch für die längste und schwierigste Route. Durch das Geschäfts- und Bankenviertel auf dem Kirchberg, das Straßenlabyrinth im historischen Zentrum und entlang des ruhigen Flusstals am Pétrusse gab Müller Alles und erreichte schließlich mit großem Kraftaufwand die Ziellinie. Nach 2 Stunden, 56 Minuten und 54 Sekunden hat er den Marathon als 13. der Gesamtwertung und als 1. Luxemburger erfolgreich bewältigt. Obwohl die Temperaturen auf 32°C stiegen und den Läufern das Leben schwer machten, hielten Bertil Müller und sein Landsmann Alexander Fraser zusammen und kämpften gemeinsam für den Sieg. Die beiden bestritten den Großteil des Laufs miteinander, doch auf den letzten sieben Kilometern vereinte Müller seine letzten Kräfte und ließ seinen Mitstreiter nach und nach hinter sich zurück. Noch vor ein paar Jahren fragte er sich „wie es ist, auf dem Podium zu stehen“ und er war sich immer bewusst, dass seine einzige Chance auf einen Sieg gegenüber einem schnelleren Mitläufer darin besteht, dass er Hitze gut aushalten kann. Er ergriff die Chance und überschritt die Ziellinie als 1. Luxemburger nach 42,195 km größter körperlicher Anstrengung.
Allgäu panorama 2013 : Die Lieblingsdisziplin von Bertil Müller ist der Trail (Langstreckenlauf in der Natur). Egal wo er sich gerade befindet – er hat immer Lust zu laufen. Der Sportler bevorzugt zwar Strecken von 45 bis 60 km im Gelände und an der frischen Luft, aber er schreckt auch nicht vor Stadtläufen zurück und auch Muskelkater kann ihn nicht abhalten. Beim Allgäu Panorama Marathon 2013 in Deutschland hat Müller zum Beispiel an einem 70 km Geländelauf teilgenommen, mit einem Höhenunterschied von 3000 m!
DKV Urban Trail : Als Brand Manager bei Volkswagen Luxembourg und Vater einer kleinen Tochter muss sich Bertil Müller gut organisieren, um Familie, Beruf und Sport unter einen Hut zu bekommen. Daher nutzt er alle Mittagspausen, um zu trainieren. „Entweder man liebt das Laufen oder man hasst es“, meint er. Sein einziges Geheimnis ist das Training und die Ausdauer.
Hecht : Genau wie beim Langstreckenlauf ist auch beim Angeln Geduld und Ausdauer gefragt. Ein weiteres Hobby des Läufers ist das Raubfischangeln. Entgegen der landläufigen Meinung in Bezug auf diese Freizeitbeschäftigung kann der Angelsport recht anstrengend werden, wenn man sich den riesigen Hecht ansieht, den unser Mitarbeiter hier aus dem Wasser gezogen hat.
Porsche Colmar Berg : Was wäre ein Losch-Mitarbeiter ohne Leidenschaft für Autos? Die schönste Erinnerung in Bezug auf Autos hat unser Kollege an den Tag, als sich ihm die unglaubliche Gelegenheit bot, in einem Porsche 911 Typ 996 auf der Rennstrecke Colmar-Berg zu fahren. Diese Fahrt werde ihm immer in Erinnerung bleiben, so Bertil Müller.
Marathon ING : Mit seinem persönlichen Rekord von 2:42:00 beim ING Night Marathon gibt Müller sich noch nicht zufrieden und nimmt gleich die nächste Herausforderung an: Er hat sich für die diesjährigen Scott Xtrails in den Vogesen angemeldet, die zwei Wochen vor dem üblichen ING Night Marathon stattfinden. Das ist ein hoher Einsatz, denn er wird mehr als 90 km Laufstrecke und 2657 Höhenmeter in nur 14 Tagen zu bestreiten haben! Trotzdem rechnet er damit, in Luxemburg wieder ganz vorne dabei zu sein, wahrscheinlich mit einer neuen Rekordzeit vor Augen... In jedem Fall treibt ihn die Freude am Laufen voran und wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg beim Erreichen seiner Ziele!
Soziale Netzwerke und Newsletter
Bleiben Sie auf dem neusten Stand und verpassen Sie keine Neuigkeit rund um die Welt von Losch Luxembourg. Driving Dreams.
Besuchen Sie uns
Like uns
Schau uns zu
Begleiten Sie uns
Anmelden