Jean-Karl Vernay ist ein Rennfahrer des Audi Sport Leopard Lukoil Teams, der ursprünglich aus Villeurbanne, Département Rhône in Frankreich stammt. Bereits seit früher Kindheit begeistert er sich für den Motorsport. Da er aus einer Rennfahrerfamilie stammt, sein Großvater nahm an verschiedenen Bergrennen teil und sein Vater ging bei zahlreichen Kartrennen an den Start, war es für Jean-Karl Vernay selbstverständlich, bereits mit vier Jahren seine ersten Runden auf der Kartbahn zu drehen.
Er wurde an einer Schule für Karting und Einsitzer ausgebildet und konnte, dank der Unterstützung durch sein Umfeld während der Ausbildung, als fertiger Rennfahrer schnell in die Welt der Autorennen einsteigen und sich dort einen Namen machen. Von seiner ersten Meisterschaft im Kinderkart, bei der er es auf das Podium schaffte, bis zu seinem jüngsten Meistertitel 2017 bei den TCR International Series hat Jay-Kay ganze 212 Rennen absolviert und 30 Siege eingefahren.
Diese beeindruckende Erfolgsbilanz verdankt er seiner Leidenschaft für den Rennsport und seinem großen Ehrgeiz. Jean-Karl Vernay ist nicht nur ein Rennfahrer, er ist ein echter Kämpfer.
Teilen Sie diese Story auf Ihren sozialen Netzwerken :
Aufgrund seiner Leidenschaft für das Fahren, den Nervenkitzel und die Emotionen, die er dabei empfindet, fühlte sich Jay-Kay schon immer zu Autos und insbesondere zum Motorsport hingezogen. Der junge Fahrer des Audi Sport Leopard Lukoil Teams konnte dank seines Kampfgeistes bei den TCR International Series einen weiteren Sieg verzeichnen. Der Pilot gewann bereits Titel im Einsitzer (F4, Indy Lights), im GT (Porsche Carrera Cup, 24-Stunden-Rennen von Le Mans) und im Prototyp (ILMC, LM P2) und wurde zuletzt für seine Leistungen im Tourenwagen, und zwar im Volkswagen Gold GTI, belohnt. Nachdem er zum Audi Sport Pilot ernannt wurde, der höchsten Auszeichnung von Audi Sport Customer Racing, wird der in Luxemburg lebende Rennfahrer sein Glück bei der nächsten WTCR Weltmeisterschaft im Audi RS3 LMS versuchen. Die Anerkennung von Audi belohnt den Fahrer für alle Anstrengungen der letzten Jahre; dennoch weiß er, dass bis zu seinem größten Ziel, dem offiziellen Weltmeistertitel, noch ein weiter Weg vor ihm liegt. Trotz starker Konkurrenz beim WTCR ist Jean-Karl Vernay zuversichtlich und vertraut ganz auf sein Team und seinen neuen Wagen; beide konnten ihre Wettbewerbsfähigkeit bereits unter Beweis stellen. Mit seinem Teamkollegen Gordon Shedden, einem extrem schnellen Fahrer, der Tourenwagen gewöhnt ist, wird Vernay seinen Erfolg mit Sicherheit weiter ausbauen können. Jay-Kay ist sehr stolz nun Teil des Audi Sport Teams zu sein und es ist eine großartige Gelegenheit für ihn, mit dem R8 an weiteren Rennen teilzunehmen und vor allem auch wieder an die Ausdauerrennen anzuknüpfen, in denen er immer besonders stark war.
Audi RS3 LMS : Mit seinem Vierzylinder-TFSI-Motor und den 350 PS ist der neue Audi RS3 LMS Leopard Lukoil eine echte Raubkatze, die es zu zähmen gilt. „Als der Fahrer den Wagen zum ersten Mal bei Probefahrten in Spanien ausprobierte, entdeckte er ein Auto, das ,ganz anders war als sein ehemaliger Golf GTI.'“ Er musste seinen Fahrstil an den neuen Wagen anpassen und auch sein Team musste sich zunächst mit der neuen Mechanik auseinandersetzen. Eine weitere Herausforderung auf dem langen Weg zum Erfolg...
Jean-Karl Vernay Schlüsselübergabe : Dank seines neuen Vertrags mit Audi kann Vernay zudem seinen alten Volkswagen Passat gegen einen neuen Audi A4 Avant mit Allradantrieb austauschen, der ihn mit Sicherheit „ganz entspannt zu den Trainingseinheiten und Rennen bringen wird...“
Vernay Golf : Der Kombi ist außerdem sehr praktisch, um die Golfschläger darin unterzubringen, die er für seine zweite Leidenschaft braucht. Am Golfspiel mag er besonders, dass man sich „mental entspannen und die Ruhe der Natur genießen kann.“ Zudem ermöglicht ihm dieser Sport, abseits vom Lärm der Motoren, seine Koordination zu trainieren, um bestmögliche Ergebnisse sowohl auf dem Golfplatz als auch auf dem Asphalt zu erzielen.
Jean-Karl-Vernay TCR ZHEJIANG : Wie alle Profi-Rennfahrer benötigt Vernay ein gründliches und umfassendes sportliches Training. Er macht viele Kräftigungsübungen sowie Herzkreislauftraining, um in Form zu bleiben und Stöße und Aufpralle zu überstehen. Darüber hinaus macht er regelmäßig Akupunktur und arbeitet stark an der Regulierung seiner Körpertemperatur, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Jean- Karl Vernay TCR Dubai : Bei diesem Rennfahrer, der seine Berufung bereits im Alter von vier Jahren gefunden hat, liegt die Leidenschaft für den Motorsport im Blut und sie wird auch weiterhin durch seine Adern fließen, trotz der ständigen Unsicherheit in diesem Bereich. „Man weiß nie, was der nächste Tag bringt, insbesondere nicht in unserem Beruf, in dem immer sehr kurze Verträge vergeben werden; aber man muss immer Leistung bringen, wenn man weitermachen will!“ Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Motivation und in der Zielstrebigkeit. Dieser Kampfgeist und diese Ausdauer werden Jean-Karl Vernay mit Sicherheit zum nächsten Sieg verhelfen!
Soziale Netzwerke und Newsletter
Bleiben Sie auf dem neusten Stand und verpassen Sie keine Neuigkeit rund um die Welt von Losch Luxembourg. Driving Dreams.
Besuchen Sie uns
Like uns
Schau uns zu
Begleiten Sie uns
Anmelden